Eingabehilfen öffnen

para ski nordisch

Para Bogenschießen

Fachwart:
Matthias Meudt

E-Mail schreiben

Bild: Para Ski Nordisch
Featured

Viele Medaillen bei sonniger DM in Schömberg

Das Bogensportgelände des BSC Schömberg in Langenbrand war am Wochenende das Ziel der Para-Bogensportler aus Deutschland. Rund 110 Teilnehmer*innen kämpften am Samstag und Sonntag um die begehrten Deutschen Meistertitel.

Das Sportgelände in Langenbrand, die Helfer*innen des BSC Schömberg, die Vorbereitung und Gastfreundschaft legten die Messlatte für künftige Veranstaltungen sehr hoch. Durchweg gab es von den Beteiligten nur begeistertes Lob für das Umfeld der DM.

Nachdem auch das Wetter mitspielte, dem ein oder anderen war es fast schon zu heiß, stand einer erfolgreichen Veranstaltung nichts mehr im Wege.

Mit 10 Teilnehmer*innen stellte der WBRS ein ansehnliches Starterfeld.  Und die Bilanz kann sich wirklich sehen lassen. In der Einzelwertung gab es 6-mal Gold, 2 Silber und 1 Bronzemedaille zu verzeichnen. Bei den Mannschaftsmeistertiteln kam dann jeweils noch einmal Gold, Silber und Bronze hinzu.

Uwe Herter aus Sindelfingen trat gleich 2-mal im Einzel an. In der Klasse W1-Compound, dies sind Sportler mit Einschränkungen an allen 4 Extremitäten und dem Rumpf, sowie in der Open-Compound Klasse in der er gegen Sportler mit teilweise deutlich geringerer Beeinträchtigung antreten muss. In der Klasse W1 wurde er deutscher Meister, in der offenen Klasse sicherte er sich Platz 2 und mit der Landesmannschaft der offenen Klasse belegte er den 3 Platz. Er konnte also den gesamten Satz an Medaillen mit nach Leonberg nehmen. 

Das gleiche gelang Gerhard Schwab der in der offenen Compoundklasse deutscher Meister wurde, mit der Vereinsmannschaft des BS Laichinger Alb den Vizemeister holte und mit der Verbandsmannschaft den 3 Platz sicherte.

Auch der KKSV Karsee dürfte zufrieden nach Hause gefahren sein. Mit 2 Meistertiteln für Elisabeth und Harald Hofmann, die dazu noch in der Mannschaft mit Reinhold Herter einen weiteren Meistertitel gewinnen konnten, war auch das ein sehr guter Abschluss der Meisterschaften im heimischen Landesverband.

Zufrieden dürfte auch Manuel Herrmann sein. Er startet für den VfL Sindelfingen und sicherte sich in der Blankbogenklasse den Titel. Für ihn und Reinhold Herter waren es die ersten deutschen Meisterschaften im DBS. Damit dürfte es für die beiden auch ein Einstieg nach Maß gewesen sein.

Jetzt gilt es für alle Beteiligten dem BSC Schömberg zu danken, kurz durchzuschnaufen und sich dann auf die anstehende Hallensaison vorzubereiten.

Gemeinsam viel erreichen!

Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (WBRS) ist gemeinnützig tätig.

Daher freuen wir uns, wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen und dadurch die Arbeit des WBRS im Bereich des Behindertensports fördern!

⇢ Wie Sie spenden können, erfahren Sie hier

Vielen Dank!

Unsere Förderer & Partner